der betrieb

die geschichte

als klassischer selbstversorger bauernhof existierten die beschaulichen höfe der urgroßeltern und wurden in den schicksalshaften nachkriegsjahren zusammengeführt

von den großeltern im nebenerwerb geführt, entschloss sich gerhard den betrieb im haupterwerb zu führen. im zuge dessen wurde milchwirtschaft und ackerbau ausgebaut, obstbau, die brennerei und forstwirtschaft blieben. auf kleinem niveau erhalten letztere vor allem der arbeitsauslastung in den wintermonaten wegen

die veränderungen in der landwirtschaft führten in den 90er jahren zu weiteren veränderungen. staatlich geleitet und gewünscht waren größere betrieb und ein ablassen von der bäuerlichen landwirtschaft.

die veränderung

die fokussierung auf masse und größe hat für mensch und tier keine verbesserungen gebracht. der richtige zeitpunkt ist mit dem generationenwechsel nun auch gekommen und so wird im jahr 2020 ein umbau vorgestellt.

das projekt