das projekt

das herzensprojekt: die umstellung eines konventionellen zulieferbetriebs für die molkerei, zu einer direktverarbeitung und -vermarktung für einen kleinen kundenkreis. klasse statt masse! sowohl was unsere produkte als auch unsere kunden angeht.

von juni 2020 bis juni 2025 wird viel passieren. das klappt nur wenn wir zusammenfinden. direktverarbeitung und -vermarktung klappt nur mit überzeugten kunden!

die idee

die form der landwirtschaft, die die massenproduktion als einzigen weg zulässt, um seinen lebensunterhalt zu verdienen, kann nicht im sinne der erzeuger, tiere und kunden sein.

es muss auch anders gehen! es gibt einige beispiele aber wenig gehör für die die andere wege gehen. viele betriebe leisten hervorragende arbeit! notiz nehmen davon nur wenige.

wir wollen das ändern und als beispiel für weitere betriebe dienen. nach dem motto einfach kann jeder! nehmen wir die herausforderung an!

unser ziel ist eine direkte kundenkommunikation und teilnahme des verbrauchers am gesamten prozess der wertschöpfungskette.

der ablauf

lieferung mit dem emissionsfreien elektroauto bis vor die haustür mehrmals pro woche. wahlweise früh am morgen oder gegen abend. wir liefern außerhalb der hauptverkehrszeiten und bis vor die haustüre bzw. an einem vereinbarten ort (wir empfehlen je nach standort und verweildauer eine isolierbox, bis zur haustüre liefern wir in einer geschlossenen kühlkette).

der fahrer nimmt benutzte – grob gereinigte – mehrwegbehälter wieder mit und verbucht das pfand.

die produktion

mit hingabe und spaß an der sache, verarbeitet ein spitzen team mit höchster handwerklicher kunst die rohstoffe zu produkten die einfach besser schmecken. die milch kommt nur aus der eigenen herde und wird nur 50m von der käserei täglich frisch verarbeitet. die chargen werden je nach produkt täglich oder für einige hartkäsesorten in regelmässigen abständen individuell hergestellt. alle frischmilchprodukte werden pasteurisiert ausgeliefert. wirkliche rohmilch gibt es nur ab hof. besuchen sie uns und sie können einen blick vom zuschauerraum in die käserei werfen und frische produkte kosten.  

die herde

unser “rohstoff“ sind glückliche kühe, denn von der zufriedenen herde kommt unsere milch die wir lieben. wir tun alles um die glücklichsten und zufriedensten kühe zu haben, denn wir glauben dass die qualität der milch direkt von der umgebung und vom wohl und glück der kühe abhängt – herde gut, alles gut.

die planung

die betriebsumstellung hat zahlreiche herausforderungen und erfordert große investitionen. wir fühlen, viele verbraucher würden gerne etwas ändern. die umstellung ist ein so massiver umbruch, dass eine vermutung zu vage ist. das größte risiko ist eine zu lange phase in der wir neue kunden gewinnen müssen. in der umstellungs – und bauphase sind wir vermutlich genug beschäftigt und denken nicht ausreichend an marketing.

wir haben uns daher entschlossen, das projekt gemeinsam mit den ersten 500 kunden zu starten. die positive rückmeldung hat uns eine kleine und temporäre anlage bauen lassen. in dieser kann nicht alles was wir möchten hergestellt werde ein schrittweiser anfang ist so schon gemacht. die anlage ist im november 2020 geliefert worden, die ersten produkte wird es im dezember 2020 geben.

ab betriebsstart der temporären anlage gibt es einen gutschein für 90,- euro. für diesen gutschein werden anschließend produkte für 100,- euro ausgeliefert, anders formuliert, die ersten 100,- euro bestellvolumen sind damit bereits bezahlt.

der bauantrag ist eingereicht und genehmigt, die angebote und konzepte werden weiter verfeinert und an den produkten wird gearbeitet.

nach gutschein #500 werden die aufträge an firmen vergeben und neue stellen ausgeschrieben.

über den eigenen menüpunkt projektreporting wird über aktuelles, status und veränderungen informiert. wir planen mit gutschein #500 im mär 2021 und mit fertigstellung der richtigen käserei in 2021/22. spanned wird es allemal, bleiben sie dran!